4. DFB-Trainingsdialog am 09. Oktober 2023

4. DFB-Trainingsdialog am 09. Oktober 2023 beim DFB-Stützpunkt Wackersdorf mit dem Thema: „VOM STADION AUFS KLEINFELD – 3-GEGEN-3-VARIATIONEN“

Am 09. Oktober 2023 startet die Trainerfortbildung mit dem Ziel, den inhaltlichen Austausch der DFB[1]Stützpunkte mit den Trainern, Trainerinnen und auch den Verantwortlichen in den Vereinen zu intensivieren.
Im Zentrum der Veranstaltung stehen 3-gegen-3-Variationen und wie diese in die Vereinsarbeit und speziell in die Trainingsarbeit integriert werden können. Am Ende der Einheit sollen drei Ziele erreicht werden: „Geschwitzt, Gelacht, Gelernt.“ Die bayerischen Trainergemeinschaften (GFTs) unterstützen das gemeinsame Fachsimpeln über die kleinen Spielformen und den Weg vom Stadion ins Kleinfeld, indem sie die Anrechnung von Fortbildungsstunden für Inhaber*innen einer Trainerlizenz (C/B) ermöglichen.
Die Veranstaltung am 09. Oktober 2023 beginnt mit einem Praxisteil um 18.00 Uhr auf dem Vereinsgelände des TV Wackersdorf. Im Rahmen einer Demotrainingseinheit mit den Spielern und Spielerinnen des DFB-Stützpunktes zeigen die Trainer*innen dabei Spielformen, die verschiedene Schwerpunkte aufgreifen.
Im Mittelpunkt stehen Trainingsformen im 3-gegen-3 die für den Trainingsalltag unerlässlich sind und einen Großteil an spezifischen Inhalten für die fußballerische Ausbildung aufgreifen. Teilnehmer*innen erhalten einen kostenlosen Zugang zur einer Online-Broschüre, in dem alle Trainingsformen sowie weitere interessante Aspekte für ein attraktives, spielorientiertes und zielgerichtetes Fußballtraining aufgeführt sind. In den neuen Wettspiel-Formaten des Kinderfußballs sind alle Spieler*innen in jeder Situation am Spiel beteiligt. Niemand muss lange unbeteiligt auf den Ball warten.
Alle spielen gleichzeitig und haben gleiche Spielzeiten, weil es keine Ersatzspieler*innen und längere Pausen gibt. So können alle Kinder jedes Wochenende mitspielen, niemand muss zuhause bleiben. Zudem kann sich jedes Team bedenkenlos zu einem Spielevent anmelden – egal ob dann drei oder 20 Kinder Zeit haben. Das schafft Flexibilität für die Trainer*innen und die Familien.

Zeitlicher Ablauf des 4. DFB-Trainingsdialoges (09.10.2023 ab 18:00):

bis 18.00 Uhr Eintreffen der Trainer*innen und Betreuer*innen am DFB-Stützpunktort Wackersdorf

18.00 Uhr – ca. 19.15 Uhr Trainingsbeobachtung mit paralleler Kommentierung

19.15 Uhr – ca. 19.45 Uhr kurze Nachbesprechung auf dem Platz