Schnuppertraining für Bambini

TV Wackersdorf fördert Nachwuchs

Rege Betriebsamkeit herrschte trotz sommerlicher Temperaturen vergangenen Freitag am Spielplatz im Ortsteil Heselbach in Wackersdorf. Über 20 Kinder des Kindergartens traten erwartungsfroh an, um unter der fachkundigen Leitung der Bambini-Trainer Dominik Adam und Tim Gschrey aus der Fußballabteilung des TV Wackersdorf erste Kontakte mit dem runden Leder zu suchen. Unter Anleitung wurde den Bambinis (Jahrgänge 2011 und jünger) der Spaß an der Bewegung und am Fußball vermittelt. Im Vordergrund der kleinen Übungen standen vielseitige Bewegungsspiele mit und ohne Ball, die die Kinder altersgerecht fordern sollten. Wichtig ist es auch in diesem Alter nicht von Trainingsstunden sondern von Spielstunden zu sprechen. Der Trainer oder Übungsleiter sollte daher eher der große Freund als die Autoritätsperson sein, der tolle Spielideen hat und auch gerne mal selbst dabei mitmacht. Die Kinder waren mit Begeisterung bei den Lauf- und Fangspielen dabei und versuchten sich mit ersten einfachen Aufgaben am Ball, wie das Ballführen, die Ballkontrolle und den Torschuss. Zum Abschluss der Spielstunde erhielt jedes der Kinder noch ein Erinnerungsgeschenk von der Fußballabteilung des TV Wackersdorf. Versehen schon mit einigen positiven Rückmeldungen seitens der Kinder verabschiedete Jugendleiter Stefan Adam dann die zukünftigen Sportler mit ihren Betreuerinnen in der Hoffnung, bei einigen das Interesse am Fußballspielen im Verein geweckt zu haben. Die Fußballabteilung des TV Wackersdorf bietet aber auch weiterhin für interessierte Nachwuchskicker ein „reinschnuppern“ an. Die Jahrgänge 2011 und jünger trainieren jeden Freitag von 16:30 Uhr – 18:00 Uhr am Holzberg. Und auch für „Späteinsteiger“ ist ein Schnuppern an den Trainingstagen der U11 (Jahrgänge 2007-2008) sowie der U9 (Jahrgänge 2009 -2010) immer Dienstag und Donnerstag von 17.30 Uhr – 19.00 Uhr jederzeit möglich. Die vorgenannten Trainingszeiten gelten bis ca. Mitte Juli. Im Anschluss folgt die Sommerpause und es geht Anfang September weiter. Weitere Informationen, alle Trainingszeiten sowie kompetente Ansprechpartner finden sie unter der Homepage der Fußballabteilung des TV Wackersdorf (www.tvwackersdorf.de/fussball) oder direkt bei unserem Jugendleiter.