TV Wackersdorf betreibt Nachwuchsförderung

Schnuppertraining für Bambini

Emsiges Treiben konnte man vergangenen Freitag auf dem Sportgelände des TV Wackersdorf beobachten. 15 Kinder aus dem Wackersdorfer Kindergarten „Regenbogen“ betraten mit großer Spannung den frisch gemähten Trainingsplatz und waren sichtlich überrascht über dessen große Ausmaße. Unter der fachkundigen Leitung der Bambini Trainer Daniel Pawelczyk und Daniel Adam aus der Fußballabteilung des TV Wackersdorf wurden aber die ersten Berührungsängste schnell überwunden und die ersten Kontakte mit dem runden Leder waren schnell hergestellt. Der Spaß sollte natürlich bei der ganzen Aktion für die Bambinis (Jahrgänge 2011 und jünger) nicht zu kurz kommen. Auf dem Programm standen spielerische Übungen in Form von vielseitigen Bewegungsspielen mit und ohne Ball, welche die Kinder altersgerecht forderten. Hervorzuheben ist auch, in diesem Alter nicht von Trainingsstunden sondern von Spielstunden zu sprechen. Der Trainer oder Übungsleiter fungiert hier eher als großer Bruder oder Freund, der tolle Spielideen hat und auch gerne mal selbst dabei mitmacht. Die Kinder waren mit Begeisterung bei den Lauf- und Fangspielen dabei und versuchten sich mit ersten einfachen Aufgaben am Ball, wie das Ballführen, die Ballkontrolle und den Torschuss. Zum Abschluss der Spielstunde erhielt jedes der Kinder noch ein Erinnerungsgeschenk von der Fußballabteilung des TV Wackersdorf. Jugendleiter Stefan Adam verabschiedete dann die zukünftigen Sportler mit ihren Betreuerinnen in der Hoffnung, bei einigen das Interesse am Fußballspielen im Verein geweckt zu haben.
Die Fußballabteilung des TV Wackersdorf bietet aber auch weiterhin für interessierte Nachwuchskicker ein „reinschnuppern“ an. Trainings- und Spielort für die Nachwuchskickker ist aufgrund des anstehenden Neubaus des Sportheims am Holzberg bis auf Weiteres das Spielfeld am Volksfestplatz in Wackersdorf. Die Jahrgänge 2011 und jünger trainieren jeden Freitag von 16:30 Uhr – 18:00 Uhr. Und auch für „Späteinsteiger“ ist ein Schnuppern an den Trainingstagen der U11 (Jahrgänge 2007-2008) immer Dienstag und Donnerstag von 17.30 Uhr – 19.00 Uhr, sowie der U9 (Jahrgänge 2009-2010) immer Dienstag von 17.30 Uhr – 19.00 Uhr, jederzeit möglich. Weitere Informationen, alle Trainingszeiten sowie kompetente Ansprechpartner finden sie unter der Homepage der Fußballabteilung des TV Wackersdorf (www.tvwackersdorf.de/fussball) oder direkt bei unserem Jugendleiter.