Dahoam is dahoam

v.l.n.r. Trainer Robert Dorn, Fabian in der Beek, Moritz Winderl, Nicolas Loders, Kevin Ha, Christian Liebl

Fußballer des TV Wackersdorf zurück in gewohnter Umgebung

Mit dem Eröffnungsspiel gegen den SSV Jahn Regensburg (MZ berichtete) konnten die Fußballer des TV Wackersdorf wieder an ihre alte Wirkungsstätte zurückkehren. Mit der Fertigstellung des neuen Multifunktionsgebäudes wurde der Sportpark am Wasserturm nun wieder zur Heimspielstätte. Nach dem Aufstieg der beiden Seniorenmannschaften des Turnvereins in die Kreisliga bzw. in die A-Klasse nach der Saison 2017/2018 war es das Ziel, als Aufsteiger die jeweilige Klasse zu halten.
Die 1. Mannschaft konnte die Erwartungen übertreffen und landete am Ende auf Platz 5 in der Abschlusstabelle. Die 2. Mannschaft hatte immer wieder mit Personalproblemen zu kämpfen, konnte sich aber am Ende über Platz 10 und den Klassenerhalt freuen. Zur neuen Saison 2019/2020 beschreitet man in der Fußball-Abteilung neue Wege und mit dem C-Lizenzinhaber Robert Dorn, konnte ein erfahrener Trainer für die 2. Mannschaft verpflichtet werden. Ziel und Aufgabe von ihm ist es, die vielen jungen Neuzugänge über die A-Klasse an die Kreisligaheranzuführen. Mit Moritz Winderl, Andreas Suckert, Mario Mair und Nicolas Loders kamen 4 neue Spieler aus der Jugend der JFG Oberpfälzer Seenland. Mit Kevin Ha und Matthias Andermann von der FT Eintracht Schwandorf wechselten 2 weitere Jungtalente in den Sportpark. Christian Liebl vom SV Haselbach und Fabin in der Beek vom SV Rot-Weiß Weißenfels komplettieren die Feldspielerriege. Mit den beiden Torhütern Christoph Hirzinger
(SV Haselbach) und Florian Faltermeier (SpVgg Bruck) wurde der Kader in der Breite weiter verdichtet und der Konkurrenzkampf erhöht. Trainer Matthias Pautsch kann auf eine gewachsene Einheit bei der Kreisligatruppe zurückgreifen, die ohne Abgänge in die neue Saison geht. Ziel wird es sein, das Ergebnis aus der vergangenen Saison zu wiederholen und im Idealfall ggf. den einen oder anderen Platz nach oben zu rutschen. Für die Mannschaft von Robert Dorn wartet nach der neuen A-Klasseneinteilung eine Gleichung mit vielen Unbekannten und man wird sehen, wie sich die neu formierte Mannschaft entwickelt. Neben dem neuen Multifunktionsgebäude stehen der Fußballabteilung zwei Rasenplätze im besten Zustand zur Verfügung. Im Zuge der Erneuerung und Ertüchtigung des Sportparks ist es zukünftig auch möglich, beide Plätze gleichzeitig unter Flutlicht zu nutzen. Die Voraussetzungen für die sportliche Zukunft sind geschaffen und der Sportpark am Wasserturm wird endlich wieder mit Leben gefüllt.

Multifunktionsgebäude „Sportpark am Wasserturm“